Initiative Süd e.V. ...für alle, die etwas für Recklinghausen Süd tun wollen...

 
 

Liebe Mitglieder,

liebe Süder Bürgerinnen und Bürger,


Jetzt geht’s los !


Die „Eiszeit“ scheint zu Ende zu sein, 


nicht nur bezogen auf die momentan wärmeren Temperaturen, sondern auch auf das Thema „Neumarkt-Umbau“, dessen Baubeginn, angekündigt für Ende 2008, alle Jahre wieder wortwörtlich „auf Eis gelegt“ wurde.


Dem RZ-Bericht vom 05.02.2011 nach, soll es wirklich Ende der zweiten  Februarwoche mit der Verbesserung des Spielplatzes beginnen; zum Monatsende sollen Bäume und Hochbeete auf dem Neumarkt entfernt werden. 


Nach dem Besuch von Polizeipräsidentin Frau Dr. Katharina Giere auf Einladung des „Süder Gesprächstreffs“ in der Gaststätte Haus Henning ist es ruhig geworden. Trotz aller Sorgen und Bedenken, die viele Süder Bürgerinnen und Bürger der Polizeipräsidentin vortrugen, wird sich wohl auch in  Zukunft an den Öffnungszeiten der „Süder Polizeiwache“ nichts ändern.


In den letzten Wochen hat sich die Zahl der Wohnungseinbrüche und Überfälle in Recklinghausen allerdings erhöht!


Unsere geplanten internen Gespräche mit dem Innenminister von NRW, Herrn Ralf Jäger, versprechen schon vor Beginn keine Aussicht auf Rückgewinnung der bisherigen Öffnungszeiten unserer „Süder Polizeiwache“. Die von uns eventuell angedachte „Bürgerversammlung“ werden wir daher zunächst nicht mehr weiter verfolgen.


„Jetzt geht’s los!“  bezieht sich aber auch auf unser Veranstaltungsprogramm!


Wir eröffnen unser diesjähriges Programm mit dem Projekt „Lichterfest 2011“, und zwar am 19. Februar 2011, ab 14.30 Uhr an und im Museum „Strom und Leben“, Uferstraße 2-4 in Recklinghausen-Süd.


Trotz der Terminverschiebung, die einige Absagen zur Folge hatte, gestalten  wieder viele ehrenamtlich tätige Organisationen, Vereine und Gruppen sowie  bereitwillige Mitglieder der „Initiative SÜD e. V.“ das „Februar-Highlight“ in unserer Südstadt.  Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Herzliche Grüße aus SÜD


Gerd Liebetanz

Herzlich willkommen bei der Initiative Süd!

Spruch des Tages


„Was der Frühling nicht sät,/ kann der Sommer nicht reifen,/ der Herbst nicht ernten,/ der Winter nicht genießen.“


Johann Gottfried von Herder (1744-1803), dt. Dichter u. Philosoph